Auf Wiedersehen 2023 – Hallo 2024!

Ein wirklich aufregendes und spannendes Jahr liegt hinter mir und ich möchte die Zeit nutzen, um noch einmal darauf zurück zu blicken!

In schwarz gekleidete Person mit schwarzem Hut steht vor Leinwand und malt. Die Person ist von hinten zu sehen. Die Person steht draußen vor einer Backsteinhauswand mit zwei Türen. Im Vordergrund sind einige Tische zu sehen.
Foto: Gerhard Zschau

Was hatte das Jahr so zu bieten?

Allem voran das Projekt, das den Großteil meiner Zeit beansprucht hat, auf das ich aber wahnsinnig stolz bin: „Hilbert’s Holidays“ – mein erstes eigenes Computerspiel hat das Licht der Welt erblickt! Neben vielen Stunden Arbeit sind auch einige Konferenzbesuche, eine feierliche Releaseparty und vor allem aber unheimlich viele tolle Begegnungen mit tollen Menschen und wahnsinnig toller Austausch dabei entstanden.

Illustration einer Hotelrezeption mit zwei Personen. Hinter der Rezeption ist ein älterer Mann mit Hut und Sakko, im Vordergrund ist ein Mann mit Anzug. Text auf dem Bild: "Hilbert's Holidays - Ein unendliches Abenteuer" Im unteren Teil der Grafik steht folgender Text: "Marlene Knoche & MIP.labor. Jetzt einchecken auf: www.hilberts-holidays.eu"
Release meines Spiels „Hilbert’s Holidays“ am 21. November 2023

Unter anderem war ich in zwei tollen Interviews zu Gast auf Wissenschaftskommunikation.de und in der Sommer-Interview-Serie der Klaus Tschira Stiftung, ich war beim Eigenraum-Podcast mit meinem Spiel zu Gast und beim MIP.labor wurde ein kleines Portrait-Video über mich und meine Arbeit am Spiel veröffentlicht (dazu kurz nach untern scrollen auf der Website und das erste Video starten 🙂 ). Ein Highlight war auch meine Übernahme des RealScientists Twitter Account im Januar! Im September durfte ich dann auch auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung einen Vortrag über mein Spiel halten! Die Sächsische Zeitung hat auch einen kleinen Bericht über Spiel und Releaseparty veröffentlicht sowie einige andere Online-Portale.

Und sonst so?

Neben den Mathe-Kunst-Aktivitäten gab es dieses Jahr auch zwei tolle Ausstellungen! Die erste war meine Solo-Ausstellung „Ein buntgemischtes Potpourri an Herzensdingen“ von März bis Mai im Labaladen in Görlitz. Im Juli ging es dann weiter mit der Gruppenausstellung „Görlitzer ARTists“ in der Kunsthalle Görlitz. An dieser Stelle hier ein großes Danke an alle Gäste und die Veranstalter!

Vinylbild mit Händen als Blüten
„Primavera I“ – 2023. Vinyl auf Leinwand, 40x30cm – Teil der Ausstellung „Görlitzer ARTists“ in der Kunsthalle

Im Sommer haben sich dann noch zwei weitere kleine persönliche Auftrags-Highlights ergeben Portrait-Zeichnen auf einem Sommerfest und mein erstes Paar bemalter Hochzeitsschuhe! Damit konnte ich vielen Menschen ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern und für unvergessliche Momente sorgen. Die fröhlichen Gesichter sind dann nochmal ein zusätzlicher kleiner Lohn für meine Arbeit und machen meine Arbeit umso schöner.

Mit Blumen und Blättern bemalte weiße Hochzeitsschuhe auf einem Steinsockel.
Die von mir bemalten Hochzeitsschuhe

Im neuen Jahr warten auch schon die ersten kleinen Highlights auf mich und ich bin Gespannt, welche tollen Gelegenheiten sich noch ergeben werden.

An dieser Stelle möchte ich all den lieben Menschen danken, die mich auf meiner Reise mit der Kunst begleitet haben, mich mit Aufträgen, Ideen, Gelegenheiten und dem ein oder anderen spannenden Gespräch unterstütz haben! Ihr seid toll!

Bis nächstes Jahr – Eure Marlene!

Foto von Person mit Hut, Fliege, Hemd und Weste vor Efeuwand.
Foto: Manuel Mauky
Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.