HabitRPG – Gamify your life! [DE]

This article is also available in English!

Anfang Januar habe ich durch den Hinweis eines Kollegen von HabitRPG erfahren, einer Webseite, auf der man aus seinem schnöden Alltag und den täglichen Aufgaben ein echtes RPG machen kann! Mit Quests, Gilden, Ehrfahrungspunkte sammeln, Charakter skillen und nebenher dem positiven Nebeneffekt, dass man für die geschafften Aufgaben des realen Lebens belohnt wird.

Avatar bei HabitRPG
Avatar bei HabitRPG

Hat man sich registriert, bekommt man einen schön gepixelten Avatar, den man mit allerlei Items wie Rüstung, Waffen oder später auch Haustieren schmücken kann. Im Mittelpunkt steht bei HabitRPG Aufgaben zu erledigen, die man sich selbst einstellt. Dabei wird bei den Aufgaben zwischen Habits, Dailies und To-Dos unterschieden.

Habits(dt. Gewohnheiten) sind Dinge, die mehrere Male am Tag erfüllt werden können. Dabei kann diesen Gewohnheiten ein positiver und/oder negativer Zähler zugeordnet werden. Beispielsweise kann man sich einen positiven Zähler setzen, wenn man statt dem Fahrstuhl die Treppe genommen hat, oder alternativ einen negativen, wenn der umgedrehte Fall eintritt.

Dailies sind tägliche Aufgaben, welche man auch mit einer Wochentagzuordnung versehen kann.

To-Dos sind die Aufgaben, die man entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig bekommen will oder die offene Aufgaben beschreiben. Hier wird die Möglichkeit geboten über eine Checkliste Teilaufgaben für das To-Do zu erstellen.

Darüber hinaus kann man allen Aufgaben einen eigenen Schwierigkeitsgrad (Leicht, Mittel, Schwer) zuordnen und damit auch beeinflussen, wie viele Erfahrungspunkte man bekommt, wenn man eine Aufgabe gemeistert hat oder wie viele Lebenspunkte man verliert, wenn man die täglichen Aufgaben nicht schafft oder einer schlechten Gewohnheit nachgeht. Weiterhin verdient man mit dem Abschließen von Aufgaben auch Silber und Gold, für das man entweder Belohnungen oder neue Ausrüstung kaufen kann. Die Belohnungen können dabei auch selbst erstellt werden.

Neben diesem „Singleplayer“-Modus gibt es auch einen „Multiplayer“. Das heißt man kann in verschiedene Gilden eintreten und eine eigene Party (Gruppe) aufbauen, in der man dann gemeinsam mit anderen Leuten Quests erfüllen und damit zusätzliche Erfahrungspunkte und Gold sammeln kann. Außerdem gibt es Challenges, die von allen Mitspielern bei HabitRPG mitgemacht werden können. Der Gewinn bei diesen Challenges sind Diamanten, die für besondere Gegenstände im Spiel eingetauscht werden können.
Innerhalb der Gilden gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Spielern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Nach mittlerweile zehn Tagen habe ich mich schon ein wenig an HabitRPG gewöhnt und fühle mich motiviert, meine täglichen Aufgaben zu bewältigen. Insofern ist es für mich die richtige Motivation kurz vor der Prüfungszeit.

Vielleicht ist HabitRPG ja auch für euch eine Hilfe eure Motivation ein wenig aus der Reserve zu locken.

Was haltet ihr von HabitRPG? Habt ihr es für euch schon getestet oder ist es eher gar nichts für euch? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.