Wettbewerbsbeitrag „Geschichte und Geschehen“ Görlitz/Zgorzelec [DE]

This article is also available in English.

Gestern habe ich dieses Bild bei einem Wettbewerb eingereicht. Dabei ging es darum zum Thema „Geschichte und Geschehen“ im Zusammenhang mit Görlitz und Zgorzelec in einer von drei Kategorien künstlerisch Aktiv zu werden. Dabei konnte zwischen Literatur, Kunst und Malerei gewählt werden.

In jeder dieser Kategorien gibt es je drei Gewinner, die auf dem Christkindelmarkt in Görlitz verkündet werden. Zusätzlich dazu bestand die Möglichkeit, das eigene Werk zum Verkauf anzubieten. Das Geld, dass dann mit dem Verkauf eingenommen wird, wird einem wohltätigen Zweck gespendet, der mit den beiden Städten zusammen hängt. Wer genau das Geld bekommt, konnte man selbst bestimmen. Diese Möglichkeit habe ich auch wahrgenommen, sodass mein Bild auch auf dem Christkindelmarkt zum Verkauf steht. Das Geld dafür wird dem Tierra – Eine Welt e.V. zugute kommen. Den genauen Termin werde ich noch bekannt geben.

DSC_0346

Zu sehen ist die Altstadtbrücke, die die beiden Städte Görlitz und Zgorzelec miteinander verbindet. An beiden Uferseiten sind auf der deutschen Seite die Peterskirche und auf der polnischen Seite die Dreiradenmühle.

Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Die Kommentare sind geschlossen