Meine Eindrücke vom Developer Open Space 2012

Vom 19. bis 21. Oktober 2012 hat in Leipzig der 5. Developer Open Space stattgefunden. Ich möchte kurz meine Eindrücke und meine Erlebnisse mit euch teilen.

Freitag, 19.10.2012

Am Freitag war ich beim Workshop UI-UX von Roland Weigelt. Dieser Workshop war ja für mich der Hauptgrund, zum Devspace zu fahren. Und es hat sich gelohnt! In einer lockeren Athmosphäre hat uns Roland wechselnd mit Vortrag und Übungseinheiten näher gebracht, wie man als Entwickler ran gehen kann, um ein brauchbares Interface zu kreieren.
Für mich hat schon allein dieser Tag fast den Erfolg des gesamten Wochenendes ausgemacht.

Samstag, 20.10.2012

Nachdem der erste Tag so gut gelaufen war, bin ich sehr gespannt in den zweiten Tag und damit zu meinem ersten Open Space gestartet. Meine Session zu UI/UX Usability Tests hat im Wesentlichen ergeben, dass ein Usability Test mit der späteren Zielgruppe durchgeführt werden muss. Roland hat ein Tool erwähnt, dass die Mausspur und ähnliche Parameter aufzeichnen kann und es gibt standardisierte Usability-Fragebögen.

Die anderen Sessions waren auch sehr spannend und boten die ein oder andere Erkenntnis für mich.

Sonntag, 21.10.2012

Der letzte Tag war nicht mehr ganz so vollgestopft, wie der Samstag, aber es gab zu jedem Zeitpunkt einen interessanten Space.

Rückwirkend bin ich total begeistert vom Devspace und will nächstes Jahr, vom 18.-20.Oktober 2013, definitiv wieder mit dabei sein! Schon allein wegen der Leute, die ich dort kennen gelernt habe, der tollen Athmosphäre und dieser geballten Ladung interessanter Themen.

Hiermit noch einmal ein großes Dankeschön an die Organisatoren und alle Teilnehmer, die so einen tollen Open Space mitgestaltet haben. Bis zum nächsten Jahr!

Bildergallerie der drei Tage auf Google+

Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.