„Die Kunst des Software Engineering“ [DE only]

„Die Kunst des Software Engineering“ ist ein gemeinsames Kunstprojekt zwischen Matthias Längrich von der Hochschule Zittau/Görlitz und mir. Dabei geht es vordergründig darum, Aspekte aus dem Bereich des Software Engineerings auf einer unkonventionellen Ebene zu präsentieren. Dabei sollen die Studenten zum Nachdenken angeregt werden und Software Engineering einmal aus einer anderen Perspektive betrachten.

Matthias Längrich (li) und Marlene Knoche
Matthias Längrich (li) und Marlene Knoche

Der erste Teil dieses Projektes widmet sich dem Thema Software Tests. Seit letzter Woche kann die zugehörige Illustration im Gebäude G2 im Software Engineering Schaukasten betrachtet werden. Etwas überspitzt setzt sich der Software Entwickler auf dem Bild mit der Fragestellung „Was wäre, wenn ich nie wieder Tests schreibe?“ auseinander. Angsterfüllt blickt er in eine Zukunft, die er lieber nicht wahr werden lassen möchte. Das rote Leuchten seines Laptops impliziert, dass er testgetrieben entwickelt und gerade einen roten Test vor sich hat. Zudem geht von dem Leuchten auch eine gewisse Bedrohlichkeit aus, die die Konsequenz seines Gedankenexperimentes unterstützt.

Artikel auf der Fachbereichs-Seite: http://www.hszg.de/f-ei/aktuelles/nachricht/article/die-kunst-des-software-engineerings.html

In den kommenden Tagen stelle ich das zugehörige Bild noch einmal gesondert online.

Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Ein Kommentar

Die Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacksund Pingbacks sind erlaubt.