DIY – Mini Reise-Aquarellkasten

Beim Stöbern durch die Bilder anderer Zeichner bin ich auf ein Bild von einem kleinen Aquarellkasten gestoßen, der aus einer Pillendose und Trinkhalmstückchen gebastelt wurde. Und ich dachte mir: Das will ich auch! Daher gibt es heute – mal außerplanmäßig und nicht an einem Freitag – einen Sonder-Do-it-yourself-Beitrag in meinem Blog.

Materialien:

  • Pillendose (oder ähnliches)
  • Material für Zwischenräume, z.B. dicker Trinkhalm
  • Aquarellfarbe in Tuben
  • Heißklebepistole
  • evtl. Zahnstocher zum Zerstechen der Luftbläschen

Anleitung

  1. Den Trinkhalm in Scheiben schneiden. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die scheiben nicht zu hoch sind, damit der Deckel der Dose auch zu geht. Zum überprüfen, wie viele der Trinkhalme in die Dose passen, könnt ihr die Stückchen probehalber in der Dose platzieren.Schritt 1: Stäbchen schneiden
  2. Die einzelnen Scheiben werden nun mit der Heißklebepistole an der Dose festgeklebt. Passt auf, dass die Pistole dabei nicht direkt an die Trinkhalmstücke kommt, da die Röhren sonst schmelzen. Am besten probiert ihr vorher mit einem kleinen Stück des Trinkhalms, diesen auf einem Stück Pappe oder ähnlichem Anzukleben, damit ihr wisst, ob der Leim zu heiß für den Trinkhalm ist. Ich habe zuerst den Leim in die Dose gespritzt und danach die Röhrchen darauf gesteckt. Nachdem alle Röhren aufgesteckt sind, kann man die Zwischenräume noch mal mit Kleber fixieren und eventuelle Lücken schließen.
    Schritt 2: Ankleben
  3. Wenn der Leim abgekühlt ist und die Röhrchen alle fest in der Dose sitzen, können die Röhrchen mit der Aquarellfarbe aufgefüllt werden. Diese müssen dann eine Weile austrocknen, damit die Farbe nicht aus den Röhren auslaufen kann. Falls sich beim Einfüllen Luftbläschen bilden, können diese mit einem Zahnstocher kaputt gemacht werden.
    3. Schritt: Farbe einfüllen

Und schon ist der Aquarellkasten für Unterwegs fertig!
Viel Spaß beim selber basteln!

Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.