Praktikum (1) – Aufgabe und Motivation

Anfang September habe ich mein Pflichtpraktikum des Studiums bei der Saxonia Systems AG begonnen und werde mich dabei näher mit den Aspekten des User Interface Designs beschäftigen.

Die Aufgabe

In den nächsten Monaten werde ich mich mit den folgendem Thema auseinandersetzen:

“Untersuchung zu einer Methodik zur Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen”

  • aktuellen Forschungsstand ermitteln
  • Parameter zur Bewertung von GUIs finden
  • Zusammenfassung von Gestaltungshinweisen für Usability von GUIs
  • Ansätze für die Modellierung von Benutzerschnittstellen finden
Motivation

Bei der Entwicklung einer Anwendung wird die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) häufig intuitiv und ohne eine direkte Strategie vorgenommen. Das hat zur Folge, dass unter anderem wichtige Designaspekte und Usability-Richtlinien nicht beachtet werden und die Benutzbarkeit der Software darunter leidet.
Gründe dafür sind Zeitmangel und fehlendes Wissen über eine mögliche Vorgehensweise.
Daher möchte ich in meinem Praktikum versuchen, eine solche Vorgehensweise für die Entwicklung von GUIs zu finden. Sie soll die notwendigen Schritte enthalten, um von der Aufgabenbeschreibung zur GUI zu kommen. Ein weiteres Ziel dabei ist das Zusammenstellen eines kleinen Glossars, um Klarheit über die Fachbegriffe zu bekommen und ein Verständnis für die Thematik zu bekommen.

Literaturliste

Um mich in das Thema einzuarbeiten und schon die ersten wichtigen Informationen auszufiltern habe ich bereits eine kleine Literaturliste angelegt.

  • „Measuring the user experience: collecting, analyzing and presenting usability metrics“ [Tullis, Tom] 2008
  • „Praxis der User Interface-Entwicklung – Informationsstrukturen, Designpatterns, Vorgehensmuster“ [Chlebek, Paul] 2011
  • „Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung“ [Sardonick, Florian ; Brau, Henning] 2.Auflage 2011
  • „About Face 3: The Essential of Interaction Design“ [Cooper, Alan] 2007
Marlene Knoche Verfasst von:

Informatikerin mit Hang zur Kunst. - Theaterbegeistert, mag Katzen und Kaffee.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.